Folge mir
Folge mir
LESEN ist wie ZAUBERN

LESEN ist wie ZAUBERN

…Wer lesen kann, besitzt den wohl mächtigsten Schlüssel der Welt!

Wenn aus einzelnen Buchstaben zum ersten Mal Wörter werden, aus Wörtern ganze Sätze und aus diesen Sätzen lustige, spannende, traurige oder einfach wunderbare Geschichten, dann ist das – wie Zauberei. 

Denn Lesen ist die wohl wirkungsstärkste Kulturtechnik überhaupt. Mächtiger als alles andere, was die Menschen je erfunden haben. Wer lesen kann, kann in die Zukunft und in die Vergangenheit reisen, ferne Orte erkunden, fremde Welten kennenlernen, in das Leben eines Anderen schlüpfen und vieles mehr.Und ganz nebenbei macht es auch noch richtig schlau! Passend zum Schulanfang stellt Michaela Ogris-Grininger zwei Leselernbücher oberösterreichischer Autoren vor. 

„Tom und Tina im Monster-Labyrinth“ 

Das echte Leben ist da draußen! Also rein in die Schuhe und raus in die Welt. Das ist die Grundaussage dieses Leselernbuchs. Die beiden Freunde Tom und Tina machen nichts lieber als Spiele am Computer spielen, ihr Favorit ist „Monster-Labyrinth“. Kein Wunder, können sie dabei doch auf Monsterjagd gehen. Was könnte es spannender geben! Doch als sie eine Wette in ein Garten-Labyrinth führt, merken sie, dass auch die Wirklichkeit so manch aufregende Abenteuer bereit hält.

Autorin Susanne Knauss ist 1959 in Stuttgart geboren und lebt und schreibt in Linz. Ihr zu Beginn seiner Schulzeit recht lesefaule Sohn hat sie dazu animiert, Erstlesebücher zu verfassen. Mit Erfolg! 

Susanne Knauss (Autorin), Katharina Reichert (Illustratorin), Tom und Tina im Monsterlabyrinth, G&G Verlag, 2016, ab 6 Jahren 

„Der Zauberlehrling“ 

Neugierig zu sein ist wichtig. Sehr wichtig sogar. Denn die Neugierde ist der Motor, der uns antreibt, immer neues Wissen zu erwerben. Doch sie kann uns auch in ganz schöne Schlamassel treiben. So zumindest geht es dem jungen Zauberlehrling Laurenz, der vom großen, strengen Zauberer den Auftrag bekommen hat, die Burg sauber zu machen, während er weg ist. Und auf keinen Fall soll er die geheime Kammer betreten und schon gar nicht das Zauberbuch öffnen! Wenn es doch nur nicht so interessant wäre, zu wissen, was sich hinter der Tür befindet! 

Schon geht es los und Laurenz hat mit Sturzbächen zu kämpfen und mit Geistern, die er rief und die er nun nicht mehr los wird.

Autor Erich Weidinger erzählt Goethes Klassiker „Der Zauberlehrling“ auf erfrischende Art und Weise nach und vermittelt so ganz nebenbei einen der wichtigsten Stoffe der Weltliteratur. Das Buch beinhaltet auch den Originaltext aus 1827!

Erich Weidinger (Autor), Petra Herberger (Illustratorin), Der Zauberlehrling, G&G Verlag, 2019, ab 7 Jahren 

Zu beiden Büchern gibt es unter www.ggverlag.at kostenloses und gut aufbereitetes Begleitmaterial zum Download! 

TeilenFacebookX
Hier kommentieren